Trainings und Workshops

Da unsere Ausrichtung auf die Unterstützung, Begleitung aber vor allem auf die Selbstbefähigung unserer Kunden abzielt, bieten wir ein breites Angebot an Trainings und Workshops an, um hier den Bedarf unserer Zielgruppe abdecken zu können.

Um den Arbeitsprozess im Unternehmen unseres Kunden nicht unnötig lange zu unterbrechen, bieten wir alle unsere Trainings und Workshop im modularen Aufbau an. Ein Basismodul besteht in der Regel aus 2,5 Tagesmodulen und kann um ein spezielles Themenmodul je nach tatsächlichem Bedarf des Kunden, erweitert werden.

  • Kriterium der Nachhaltigkeit und Effektivität
  • Coaching-Ansatz – Befähigung statt Abhängigkeit
  • Ganzheitlicher nachhaltiger OPM-Ansatz
  • Modularer Aufbau
  • Klare Abgrenzung der einzelnen Angebote
  • Ziel-/Wegvereinbarung
  • Controlling & Strategische Unternehmensführung

Jedes Trainingsmodul kann auch um ein Incentive-Modul erweitert werden. Unser Incentive- Programm umfasst die Bereiche Outdoor, Motorsport, Naturerlebnis sowie Spitzensport-Training mit Testimonials.

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Markt & Marktkommunikation

Workshop / LV-Nr.: RW/02/TK/MK/13

Zielsetzung des Modules:

Die Kursteilnehmer bekommen einen Überblick über das Zusammenspiel der einzelnen Marktaktivitäten vom klassischen Marketing-Mix über Positionierung, Markenmanagement, Produktpolitik bis hin zur Werbe- und Vertriebsplanung mit den passenden Controlling-Tools. Die Absolventen verstehen die Natur des Marketings und der Kommunikation und sind fit für die Kaufentscheidung und Beurteilung der Angebote von Dienstleistern aus den einschlägigen Bereichen.

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Umsetzung:

Starke Output-Orientierung der vermittelten Ansätze und Tools in Hinblick auf deren späteren nachhaltigen Einsatz im Unternehmensalltag der Kursteilnehmer.

Kurze Inputeinheiten der Vortragenden verbunden mit dem Besprechen von praktischen Fallbeispielen bereiten die Basis für die gemeinsame Erprobung von Controlling-Instrumenten. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse werden in der Diskussion auf die „Rüttelstrecke" geschickt und so auf deren Nachhaltigkeit überprüft.

Das Training schafft Bewusstseins für Chancen und Risiken in den ausgewählten Bereichen durch praxisbezogene Fallstudien aus den konkreten Erfahrungswerten der Vortragenden sowie Umsetzung des Erlernten in der Gruppe, unter dem Leitbild der Selbstbefähigung der Trainingsteilnehmer.

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Unternehmenssicht und Organisationsverständnis

Workshop / LV-Nr.: RW/01/BK/US/13

Zielsetzung des Modules:

Vermitteln der Grundsätze von Unternehmensorganisation im Sinne von Ablauf- und Aufbauorganisation als Grundstock für eine erfolgreiche Unternehmensgründung oder -übernahme in Verbindung mit der praktischen Anwendung von erprobten Instrumenten um fit für den Markt und zukünftige Entwicklungen zu sein.

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Umsetzung:

Starke Output-Orientierung der vermittelten Ansätze und Tools in Hinblick auf deren späteren nachhaltigen Einsatz im Unternehmensalltag der Kursteilnehmer.

Vermitteln einer strukturierten Organisationssicht als Grundlage für Problemerkennung, notwendige Veränderungsprozesse und dementsprechender Kontrollmöglichkeit über die Abläufe des Unternehmens. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse werden in der Diskussion auf die „Rüttelstrecke" geschickt und so auf deren Nachhaltigkeit überprüft.

Das Training schafft Bewusstseins für Chancen und Risiken in den ausgewählten Bereichen Struktur, Organisation, Führung, Ziel/Weg-Denken und systemische Wahrnehmung. Unter Einbeziehung praxisbezogener Fallstudien aus den konkreten Erfahrungswerten der Vortragenden sowie der Umsetzung des Erlernten in der Gruppe, unter dem Leitbild der Selbstbefähigung der Trainingsteilnehmer wird der Trainingserfolg erreicht.

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Geplanter Organisatorischer Wandel - Change Management

Workshop / LV-Nr.: RW/03/TK/CM/13

Zielsetzung des Modules:

Vermitteln der gängigsten Change-Management Methoden aus systemischer Sicht sowie Überblick über verschiedene Veränderungsansätze in Hinblick auf ihren zielgerechten Einsatz. Umgang mit Widerständen sowie Schaffung eines Bewusstseins für die Notwendigkeit dauernder Anpassung an die Unternehmensumwelt.

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Umsetzung:

Anwendungsorientierte Analyse verschiedener Methoden im Hinblick auf den richtigen Einsatz zum richtigen Zeitpunkt und deren Vor- und Nachteile. Vermittlung von einzelnen Diagnosetools und Erkundung der einzelnen Phasen eines Veränderungsprozesses in Hinblick auf Chancen und Risiken. Erfahren der Notwendigkeit von antizipativem Umgang mit Widerständen sowie der Bedeutung von ziel- und adressatengerechte Kommunikation in den einzelnen Phasen, durch Analyse von Praxisbeispielen.

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Führungspraxis

Training / LV-Nr.: RW/06/TK/FP/13

Zielsetzung des Modules:

Die Kursteilnehmer bekommen einen Überblick über aktuelle Ansätze im Bereich Führung, die Rollenbilder der Führungskraft, die Anforderungen an die Kommunikation und Motivation sowie deren Grenzen. Sie erarbeiten sich ein Gefühl für die Komplexität und die Dynamik, mit welcher die Führungskraft in Ausübung Ihrer Tätigkeit konfrontiert wird. Fallstudien aus der Praxis und aus ausgewählten Publikationen runden das Training ab und sollen beim Kursteilnehmer dass Bewusstseins für Chancen und Risiken in den ausgewählten Bereichen unter dem Leitbild der Selbstbefähigung der Trainingsteilnehmer schaffen.

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Umsetzung:

Um das notwendige Basiswissen sicher zu stellen, wird ein Überblick über die gängigsten Ansätze im Bereich „Führung“ vorgetragen und diskutiert. Schwerpunktmäßig befassen wir uns danach mit der „Führungskraft als Coach“ sowie den Rollenbildern, welche sich aus den Anforderungen unserer Zeit ergeben. Mögliche Rollenbild-Schwerpunkte für ausgewählte Situationen im Unternehmen und der Unternehmensumwelt werden besprochen. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse werden auf die „Rüttelstrecke“ geschickt und so auf deren Nachhaltigkeit überprüft.

Die Diskussion von Fallbeispielen, aus konkreten Erfahrungen der Vortragenden und Teilnehmern sowie aus ausgesuchten Publikationen bereitet die Basis für die gemeinsame Erprobung von Rollenbildmodellen und Handlungsoptionen. Die möglichen Aktionen und Reaktionen der Führungskraft, deren Anforderungen an die persönliche Kommunikation der Führungskraft mit dem Mitarbeiter und Kollegen werden im Team erarbeitet und evaluiert.

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Unternehmenskooperation - Leitfaden

Workshop / LV-Nr.: RW/07/TK/UK/13

Zielsetzung des Modules:

Vermitteln der Grundsätze des Themas „Kooperation“ in Verbindung mit der praktischen Anwendung eines Leitfadens für die Entscheidungsfindung und Umsetzung für Unternehmenskooperationen mit der Zielrichtung - fit für den Markt und zukünftige Entwicklungen zu sein.

Mehr über die Umsetzung...

Umsetzung:

Input der Vortragenden zu den Grundsätzen der Unternehmenskooperation und Diskussion über Sinnhaftigkeit und Gesetzmäßigkeiten sowie konkrete Unternehmens- und Umweltsituationen, welche Kooperationen sinnvoll erscheinen lassen oder eher keinen ratsamen Weg darstellen.

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Unternehmensrating & Bankpräsentation

Workshop / LV-Nr.: RW/04/TK/RT/13

Zielsetzung des Modules:

Sensibilisierung für den Themenkomplex Bankgespräch-/präsentation mit dem Fokus auf Unternehmensrating. Grundlagen der Unternehmens-finanzierungsformen und deren Auswirkungen auf die Bilanzdarstellung. Zusammenhang zwischen Ratingergebnis und Finanzierungswahl bzw. Zinssatz/Besicherungserfordernis sowohl für Einnahmen/Ausgabenrechner also auch klassischen Bilanzierer.

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Umsetzung:

Darstellung des BASEL II Rahmenwerkes für Banken und deren Auswirkung auf das Unternehmensrating. Gegenüberstellung von verschiedenen Ratingsystemen mit dem Augenmerk auf Hard- und Softfacts.

Vorbereitung auf das Bankgespräch bzw. „Bilanzgespräch" mit dem Schwerpunkt auf ratingrelevante Informationen durch Kenntnis der Einflussfaktoren auf das Unternehmensrating.

Ratingoptimierte Bilanzdarstellung sowie Tools zur Optimierung des Informationsaustausches mit Finanzierungspartnern.

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Basiskurs Arbeitsbewältigung - Arbeitsfähigkeit Arbeitsbewältigungsfähigkeit

Workshop / LV-Nr.: RW/05/BK/AB/13

Zielsetzung des Modules:

Vermitteln der Grundsätze von Arbeitsfähigkeit und deren konstruktiver Organisationsrelevanz. Kennenlernen der Bereiche, welche die Arbeitsfähigkeit fördern. Persönliches Check-Up und status quo der aktuellen Arbeitsfähigkeit mittels ABI-Testung (Arbeitsbewältigungsfähigkeitsindex). Zu Verfügung stellen von unmittelbar umsetzbaren, individuellen Werkzeugen zur Erhaltung bzw. Erhöhung der eigenen Arbeitsfähigkeit.

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Umsetzung:

Vermittlung von Know-How zum Thema Arbeitsbewältigungsfähigkeit angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Persönliches Check-Up der individuellen Arbeitsbewältigungsfähigkeit. Kennen- und Nutzen lernen des Arbeitsbewältigungsfähigkeitsindex (ABI) zur langfristigen Selbstüberprüfung der aktuellen Arbeitsbewältigungsfähigkeit.

Schärfung des Bewusstseins, Stärkung der eigenen Handlungskompetenz durch direkt umsetzbare Maßnahmen mittels praktischer Übungen.

Vorstellung von Bewältigungsprinzipien, -techniken und -maßnahmen zur Gewährleistung der langfristigen Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit bzw. deren Erhöhung unternehmerische Folgewirkungen und konstruktive Organisationsrelevanz.